Wie jeder Weinkenner Ihnen bestätigen wird, ist es nicht nur der reine Konsum eines guten italienischen Weines selbst, der grosses Vergnügen bereitet, sondern auch die Tatsache, daß man den Hintergrund und die Entstehungsgeschichte seines Weines kennt.
Aufgrund dieser Tasache, findet man immer mehr Ausstellungen und Messen, in denen die Arbeit der großen Weinhersteller und ihre Herstellungsprozesse gezeigt werden. Besonders in den letzten Jahren, hat das Internet sehr viel dazu beigetragen, daß die italinenische Weinindustrie sich einer noch nie zuvor dagewesenen Popularität erfreut, die vorher gar nicht möglich gewesen wäre. Und so ist nun ein grosses Publikum an Weinliebhabern entstanden, die sich für die Kultur hinter ihren Weinen interessieren, und mehr über die Weine erfahren möchten, die sie trinken. Diese Ausstellungen und Messen bieten für jeden das Richtige, sei es für den erfahrenen Weinliebhaber, der einfach nur die Atmosphäre geniessen und sich unter Seinesgleichen austauschen möchte, bis hin zum Weinneuling, der möglichst viel über sein neues Steckenpferd erfahren möchte.
Und das ist genau, wo Vinitaly ansetzt. Diese Ausstellung hat sich innerhalb kürzester Zeit einen Ruf dafür geschaffen, die Beste zu sein, wenn es darum geht, etwas über italiensche Qualitäts- Weine zu erfahren, und hat seit ihrer Entstehung Jahr für Jahr stetig an Beliebtheit gewonnen. Diese Ausstellung,richtet sich, im Gegensatz zu vielen anderen, ausschliesslich an Gewerbetreibende und Händler, und ist nichts für Einsteiger. Trotzdem ist es unbestreitbar eines der wichtigsten Ereignisse des Jahres für Weinliebhaber.
Was ist also Vinitaly? Sehen wir uns eine der populärsten Weinmessen einmal etwas genauer an.
Basisinformationen
Wie schon gesagt, ist Vinitaly eine Messe für, mit italienischen Weinen, Gewerbetreibende, wie z.B. Sommeliers, Restaurant -Besitzer und Journalisten. Und nur diesen ist die Teilnahme gestattet.
Man könnte jetzt natürlich meinen, dass dies eine Einschränkung bedeutet, doch dem ist nicht so: Denken Sie daran, daß alle Teilnehmer nach der Messe die gewonnenen Eindrücke und Erfahrungen in ihren respektiven Geschäften umsetzten, und so für alle zugänglich machen, denen der Besuch der Messe nicht gestattet war.
Die Weitergabe des Fachwissens erfolgt sehr gründlich. Jedes Jahr ist die Veranstaltung Gastgeber für mehr als
viertausend Aussteller, was bedeutet, daß jeder, vom größten Weinhersteller bis hin zu kleineren Produzenten, die Möglichkeit hat, zu glänzen.
Diese große Zahl an Austellern, sorgt für hohe Besucherzahlen, und mehr als 150,000 Weinkenner besuchen Vinitaly jedes Jahr. Ein weiterer Beweis für die immer grösser werdende internationale Beliebtheit italienischer Weine, ist die Tatsache, dass etwa ein Drittel aller Besucher aus dem Ausland kommen.
Die Messe selbst dauert vier Tage, und besteht aus Austellungen, Treffen, Workshops und speziellen Verkostungen, um den Einkäufern einen perfekten Eindruck des Weines zu vermitteln, für den sie sich interessieren.
Ziel der Messe ist es, den Dialog zwischen Herstellern und Vertreibern italienscher Weine zu stärken. Es ist ein Event für Profis, und es werden auch Seiten des Geschäftes besprochen, die den normalen Weinliebhaber in keinster Weise interessieren, wie z.B. in welchem Zustand sich die Weinindustrie befindet, und wie das Angebot die Nachfrage beeinflusst.
Special Events
Während der Messe, finden verschiedene Special Events statt, in denen die verschiedenen Sektoren der Weinindustrie ins Rampenlicht gerückt werden, um sicherzustellen, dass die Besucher auch alle benötigten Informationen erhalten, um ihre Wahl sicher treffen zu können.
Während sich natürlich einige Events mit der Promotion bekannter Weine beschäftigen, gibt es viele, deren Hauptanliegen es ist, bestimmte Aspekte der Weinindustrie zu beleuchten, für die eventuell noch Informationsbedarf herrscht.
Events, die während der Messe stattfinden, sind unter anderem:
Vinitalybio
Seit einigen Jahren erfreuen sich biologisch angebaute Weine immer größerer Beliebtheit, besonders, da sich die Konsumenten nun vermehrt damit beschäftigen, was sie zu sich nehmen, und wie die, in ihrer Nahrung enthaltenen, künstlichen Chemikalien und Zusätze ihrer Gesundheit auf lange Sicht schaden können.
Es besteht also von Seiten der Weinindustrie ein grosser Bedarf an Aufklärung über die Vorteile von Bio-Weinen, und welche Weine in diesem speziellen Sektor erhältlich sind.
Vinitalybio zielt darauf ab, einige der besten italiensichen Weine, die es in diesem Marktsegment gibt hervorzuheben, und tut dies, indem den ganzen Tag lang Produkte einer grossen Anzahl verschiedener Weinhersteller vorgestellt werden. Hier dürfen die Weinproduzenten ihre Produkte präsentieren, und potentielle Käufer von den vielen Vorteilen speziell ihrer Weine überzeugen. Es wird sogar noch besser: Dieser Teil der Messe rückt auch internationale Produkte in den Mittelpunkt, so das alle mitmachen können.
Die Lounge der internationalen Einkäufer
Wie schon vorher erwähnt, machen internationale Besucher etwa ein Drittel der Gesamtbesucherzahl aus. Vinitaly trägt dieser Tatsache Rechnung, und es werden spezielle Events für ein internationals Publikum angeboten .
Eines der beliebtesten davon ist die International Buyer’s Lounge. Es handelt sich hierbei um einen besonderen Verkostungsbereich, in dem Besucher aus dem Ausland verschiedene Weine probieren können, die sie noch nicht kennen, um sie eventuell in ihr Sortiment aufzunehmen.
Hier haben sie auch die Möglichkeit, die Menschen, die für diese Weine und ihre Produktion verantwortlich sind, persönlich kennen zu lernen, und etwas mehr über die Geschichte des Weinkellers zu erfahren, und darüber, welche Arbeit in der Herstellung ihrer Weine steckt.
Ausserdem gibt es eine spezielle Theke, an der die Besucher Weine von einer Gruppe Sommeliers serviert bekommen, die ihnen die Qualitätsmerkmale des vorgestellten Weines erklären, und warum bestimmte vorhandene Eigenschaften so wunderbar harmonisiseren.
Es ist der prefekte Ort für Profis, die mehr über italienische Weine erfahren möchten, aber den Nachteil haben, nicht in Italien heimisch zu sein.
Zusatzinformationen
Was müssen Sie also tun, wenn Sie dieses Event besuchen möchten? Der Kartenvorverkauf für 2016 hat schon begonnen. Die Messe findet vom 10. – 13. April 2016 statt. Für weitere Informationen, besuchen Sie die Vinitaly Website.