Champagner gehört sicher zu den beliebtesten alkoholischen Getränken weltweit, und wird zu fast jeder Gelegenheit getrunken. Vom großen Event bis hin zum einfachen Genuss eines Getränks zur Entspannung: Champagner ist einfach jederzeit perfekt geeignet, und es gibt sehr viele gute Gründe dafür, weshalb er heute zu den beliebtesten Getränken der Welt zählt.
Der spritzige und erfrischende Geschmack ist sicher einer seiner großen Pluspunkte, wie jeder Weinliebhaber bestätigen wird, doch außer seinem einzigartigen Geschmack, hat Champagner noch so viel mehr zu bieten. Der regelmäßige Genuss von Champagner kann, wie der Genuss vieler anderer Weine auch, verschiedene vorteilhafte Auswirkungen auf ihre Gesundheit haben.
Unter diesem Gesichtspunkt haben wir uns dazu entschlossen, einen unkonventionellen Weg einzuschlagen, um dieses fantastische Getränk zu betrachten, und konzentrieren uns hier auf die unerwarteten gesundheitlichen Vorteile, die mit dem Genuss von Champagner Hand in Hand gehen. Schließlich gibt es viele Gründe, weshalb Champagner zu den besten Weinen zählt, von denen vielleicht nicht alle offensichtlich sind.
Wenige Kalorien
Viele Menschen würden gerne ein wenig Gewicht verlieren, und stellen deswegen den Genuss alkoholischer Getränke eine gewisse Zeit lang komplett ein. Fitnessprofis würden hier anführen, das alkoholische Getränke über eine hohe Anzahl versteckter Kalorien verfügen, die die meisten Menschen nicht mitrechnen, wenn sie Diät halten oder einem Fitnessplan folgen.
Und obwohl Weine natürlich, wie alles andere auch, dass wir konsumieren, Kalorien enthalten, wäre es unfair, alle über einen Kamm zu scheren. Wein kann in Maßen, selbst während einer Diät konsumiert werden, solange man den Überblick behält, wieviel man trinkt, und es nicht übertreibt.
Und natürlich gilt für alle die, die dennoch etwas besorgt sind: Champagner ist die optimale Wahl. Während ein Glas Wein im Durchschnitt um die 120 Kalorien hat, schlägt Champagner normalerweise mit nur 80 Kalorien zu Buche. Sie können sich also zum Essen ruhig ein paar Gläschen gönnen, ohne sich allzu sehr Gedanken um ihre schlanke Linie machen zu müssen.
Ein gesundes Herz
Es ist mittlerweile ja hinreichend bekannt, das ein Glas Rotwein am Tag, dabei helfen kann, Ihr Herz gesund zu halten, und verschiedene Studien belegen das. Tatsächlich haben wir dieses Thema schon einmal vorher eingehender behandelt und es ist eines der Hauptgründe, warum wir Ihnen durchaus zu moderatem Rotweingenuss raten, mal ganz abgesehen von den wunderbaren Texturen, Aromen und Nuancen, die ein guter Wein zu bieten hat, natürlich.
Was viele Menschen allerdings nicht wissen ist, dass auch Champagner gut für das Herz ist. Das liegt teilweise daran, dass viele Champagner aus einer Mischung von Rot- und Weißweinen hergestellt werden, was bedeutet, dass Ihnen alle Vorteile eines Rotweines mit dem leichten und erfrischenden Geschmack eines Weißweines zugutekommen.
Champagner enthält eine Reihe von Antioxidanten, die gut für das Herz sind. Ein Gläschen Champagner schmeckt also nicht nur hervorragend, sondern kann auch einer Schädigung der Blutgefäße und der Bildung von Blutgerinnseln vorbeugen, was für ein gesünderes Herz von großem Vorteil ist.
Verschiedene Studien, darunter eine, die im British Journal of Nutrition erschienen ist, bestätigen, dass es einem gesünderen Lebensstil durchaus zuträglich ist, jeden Tag ein Gläschen Champagner zu trinken.
Er ist leichter in Maßen zu genießen
Jeder Champagnerliebhaber wird Ihnen bestätigen, dass man dieses spezielle Getränk lieber maßvoll genießen sollte, um es wirklich schätzen zu können. Es ist eher unüblich, eine gesamte Flasche innerhalb weniger Stunden zu leeren, da dies dazu führen könnte, dass man den Champagner, den man genießt nicht mehr zu würdigen weiß, mal ganz abgesehen von anderen Problemen, die dies hervorrufen könnte.
Champagner ist viel einfacher in Maßen zu genießen als viele andere Weine, besonders, wenn er so getrunken wird, wie es sich empfiehlt. Das liegt zum Teil daran, dass man Champagner eher aus einer Flöte als aus einem herkömmlichen Weinglas trinkt.
So merkwürdig es sich auch anhört, in eine Champagnerflöte passt normalerweise weniger als in ein normales Weinglas, so dass Glass pro Glas insgesamt weniger konsumiert wird. Das kann Ihnen dabei helfen, Maß zu halten und den Champagner auch gebührend zu würdigen.
Und was noch besser ist: Die feinen Bläschen, die dem Champagner seine Perligkeit verleihen, sorgen auch für moderateren Konsum. Sie dienen nicht nur dazu, dem Champagner spritziger zu machen, sondern sorgen auch dafür, dass Sie sich ein wenig schneller gesättigt fühlen als bei einem normalen, stillen Wein. Das bedeutet, dass Sie insgesamt weniger trinken, und trotzdem in vollen Zügen genießen, was Sie konsumiert haben.
Raum- und Kurzzeitgedächtnis
Eine der eher unbekannten Vorteile des Champagnergenusses ist, dass er einen positiven Einfluss auf Ihre Gedächtnisleistung haben kann. Verschiedenen Studien belegen, dass regelmäßiger, moderater Champagnergenuss zu einer Verbesserung des Raumgedächtnisses führen kann.
Das Raumgedächtnis kommt vornehmlich bei der Erkennung der Umgebung und Menschen, mit denen Sie öfter zu tun haben, zum Einsatz. Es hilft beim Kopfrechnen und anderen komplexen Denkaufgaben.
Kurz gesagt, ist es also sehr wichtig, ein gut funktionierendes Raumgedächtnis zu besitzen, was Ihnen dabei helfen wird, auch in anderen Aufgabenbereichen zu brillieren. Dies ist besonders für all die Menschen wichtig, die nun langsam in die mittleren Jahre kommen und sich darüber sorgen, dass ihre geistigen Fähigkeiten mit der Zeit nachlassen.
Täglich ein Gläschen Champagner ist ein perfektes Mittel, um bestimmten Krankheiten wie z.B. verfrüht einsetzender Demenz, vorzubeugen, da er sich positiv auf das Raum- und Kurzzeitgedächtnis auswirkt.
Das waren sie nun also! Einige weitere gute Gründe, warum Sie bei Ihrem nächsten Wein-Einkauf ruhig auch mal Champagner in Betracht ziehen sollten. Sollte keiner der oben genannten Gründe Sie überzeugen, verfügt Champagner glücklicherweise ja noch über seinen wunderbaren Geschmack und seine Spritzigkeit, so dass es keinen Grund gibt, dieses wunderbare Getränk zu verschmähen.