Die Expo wird als wunderbare Entdeckungsreise für die Sinne beschrieben, und entwickelt sich zu einem der Lieblingsereignisse des Jahres für all diejenigen, die eine gute Flasche Rotwein zu schätzen wissen. Kürzlich wurde bekannt gegeben, dass es dieses Jahr auf der Expo 2015 einen speziellen Weinpavillon geben wird, der seine Besucher auf eine Entdeckungsreise in die Welt der italienischen Qualitätswein-Herstellung entführt, und außerdem eine Weinprobe anbietet.
Der Pavillon soll eine wahre Offenbarung für Weinenthusiasten sein, und dieser Einschätzung schließt sich auch der italienische Minister für Landwirtschaft, Ernährung und Forstwirtschaft, Maurizio Martina voll und ganz an, für den der Pavillon „eine emotionale Reise und ein Mittel zum Genuss mit allen 5 Sinnen“ bieten wird.
Was genau unter dieser eher weitreichenden Aussage zu verstehen ist, muss sich erst noch herausstellen. Auf jeden Fall bleibt es für Weinfans weiterhin spannend, besonders für diejenigen, die zugegen sind, wenn der Pavillon auf der Expo seinen Besuchern die Türen öffnet. Wenn es um den „Genuss mit allen fünf Sinnen“ geht, kann man nur vermuten, dass, wie bei allen Weinproben, Geruchs- und Geschmacksinn verstärkt angesprochen werden. Es bleibt abzuwarten, was es auf dieser Sinnesreise zu sehen, zu hören und zu fühlen gibt!
Der Architekt des Weinpavillons ist bei der Beschreibung des Pavillons ebenfalls in Hochstimmung, den er als „eine tolle Entdeckungsreise!“ beschreibt. Design und Architektur stammen aus der Feder Italo Rotas, in Zusammenarbeit mit dem Minister für Landwirtschaft, Ernährung und Forstwirtschaft. Beide möchten, dass der Pavillon alles, was italienischen Wein so großartig macht ins Rampenlicht rückt.
Der interessanteste Teil für all die Geschichtsfans unter euch ist vielleicht die Tatsache, dass das Hauptziel der Expo darin besteht, ihre Besucher über die Geschichte des italienischen Weines und seiner Entwicklung zu unterrichten. Wir vermuten, dass dieser Teil von den gossen italienischen Winzer-Familien handelt, und wie ihre Arbeit die Kultur und Atmosphäre der Entstehungsorte großartiger Weine beeinflusst hat. Aber es wird noch besser: es dreht sich dabei nicht nur alles ums Lernen, sondern handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine multimediale Sache, die es den Besuchern erlauben wird, sich interaktiv mit einer großen Anzahl von Ausstellungsstücken zu beschäftigen, und dabei etwas über die entdeckten Weine zu lernen. Natürlich wäre die Erfahrung nicht vollständig ohne die fantastischen Weine, über die man so viel gehört hat auch tatsächlich zu probieren. Aus diesem Anlass lädt die gutbestückte „Wine Library” zur Weinprobe, um zu zeigen, was sie für diejenigen bereithält, die sich dazu entschließen, ein Fläschchen zu erstehen
In einer vor kurzem stattgefundenen Pressekonferenz um die Einweihung des Pavillon zu verkünden, die von vielen wichtigen Schlüsselfiguren besucht wurde, äußerte sich Generalbevollmächtigte für den italienischen Pavillon, Diana Bracco, wie folgt: „Wir repräsentieren eine große Antriebskraft für italienische Leistungen. Wir sind dankbar, den italienischen Weinpavillon im italienischen Pavillon zu haben.”
Das Design
Architektonisch ist der Pavillon so gestaltet, dass Besucher das meiste aus ihrem Besuch herausholen können: die harmonische Zusammenarbeit von Ministerium, Veronafiere Vinitaly und einem spezialisierten wissenschaftlichen Komitee soll sicherstellen, das die Erfahrung so angenehm wie möglich ausfällt.
Das Komitee befindet sich unter Vorsitz von Assoenologi Roccardo Cotarella, der die Begeisterung, die der Expo im Allgemeinen und dem Weinpavillon im Besonderen entgegengebracht wird, teilt: “Es gibt weltweit kein zweites Getränk, dass über so viel Geschichte und Kultur verfügt, wie Wein. Das zu verdeutlichen ist das Ziel dieses Pavillon. Wir möchten die Besucher begeistern. Leidenschaft ist das beste Mittel, um Weine zu entdecken, andernfalls würden wir Wasser oder ein Erfrischungsgetränk trinken. “
Es ist diese Leidenschaft, die der Pavillon seinen vielen Besuchern vermitteln möchte, in der Hoffnung, ihnen eine bessere Vorstellung von der harten Arbeit, dem Engagement und den Fertigkeiten zu geben, die bei der Herstellung der vielen Weine nötig sind, die von Millionen Menschen in Italien und weltweit täglich genossen werden
Die Weinbibliothek
Einer der wichtigsten Aspekte der ganzen Anlage ist die vielgepriesene Weinbibliothek, auf Italienisch als “la Biblioteca del Vino” bekannt. Während ein Großteil des Pavillons dazu genutzt wird, Besucher über die reiche Kultur und das reiche Erbe der italienischen Weinherstellung zu informieren, ist die Weinbibliothek der Ort, an dem die großartigen Weine die Teil der Ausstellung sind, mal selbst probiert werden können.
Sommeliers von überall her versammeln sich zu einer Weinprobe zur Degustation einer Vielzahl an Weinen, während der Sie vom reichen Erfahrungsschatz und dem Wissen der Sommeliers profitieren können.
Außerdem wird auf der Terrasse ein Platz für Sonderveranstaltungen und Studienzirkel eingerichtet, um noch mehr Möglichkeiten zu geben, ein wenig mehr über die vielen großartigen italienischen Weine zu lernen. Diese Veranstaltungen haben alles, von den renommiertesten Weinherstellern des Landes bis hin zu kleineren Weingütern, die ihre Ware lokal anbieten, zum Thema.
Und schließlich hat der Pavillon ein Webportal, wo die Besucher die vorgestellten Weine direkt online bestellen können. So wird sichergestellt, dass die Besucher die Weine, in die sie sich während der Veranstaltung verliebt haben auch bekommen.
All dass hört sich doch nach einer Veranstaltung an, die ein “Muss” für all diejenigen ist, die auch nur das geringste Interesse an italienischem Wein und der Geschichte der besten Qualitätsweine der Welt haben. All diejenigen, die die Messe besuchen möchten, haben noch genug Zeit, sich vorzubereiten, da sie erst am 28. Juli stattfindet. Das lässt Ihnen genug Zeit um Ihre Taschen zu packen und Ihre Eintrittskarte zu kaufen, und mit etwas Glück, gesellt sich zu einem guten Glas Wein auch ein bisschen Sonne. Eintrittskarten sind erhältlich unter http://www.expo2015.org/en/multimedia–sensory-experiences-and-tastings.-presenting-the-italian-wine-pavilion.